In Donauwörth geht vieles do nauf…do na, die Reichsstraße, die Donau, und seit vielen Jahren schallt auch der Schlachtruf der Initiative-Fasching-Donauwörth „Do nauf … Do na“ durch Donauwörth und Umgebung. Der Verein wurde am 14. April 1999 ins Leben gerufen und am 11.11.1999 ins Vereinsregister aufgenommen. Durch Weitsicht und viel Arbeit der Gründungsmitglieder und aller weiterfolgenden Räte und Beiräte konnte der Verein Stück für Stück erweitert werden und steht heute mit weit über 200 Mitgliedern bestens da.

 

Das Präsidium

Seit der Session 2009/2010 leiten im Präsidium Birgit Rößle (Präsidentin), Michael Schimmer (Vizepräsident), Peter Schnell (Schatzmeister), Marina Hins (Schriftführerin) und Sabine Schimmer (Jugendleiterin) unterstützt von Hofmarschall Josef  Bullinger und den Räten und Beiträten die Geschicke des Vereins.

 

 

 

Aktuell verfügt der Verein über vier Tanzgruppen:

die Sternschnuppen (7-10 Jahre), die Kindergarde (10-14 Jahre), die Teenies (14-18 Jahre) und die Große Garde (ab 16 Jahren), außerdem gibt es das Männerballett. Den Hofstaat komplett machen das Kinderprinzenpaar, das Große Prinzenpaar und dasTanzmariechen.

 

 

Rat und Beirat
 

Die IFD bringt seit Jahren Frohsinn und Heiterkeit in ihre Heimatstadt. Viele Aktionen werden von ihr organisiert und durchgeführt. So sind die „Tollen Tage“  inzwischen auch über die Stadtgrenzen hinaus für jeden ein Begriff geworden. Ob die drei „Bunten Abende“ im Tanzhaus, die unter anderem mit Büttenreden voll Witz und Charme lokale Themen auf‘s Korn nehmen, oder der neu gestaltete schwäbische Fasnachtsumzug, welcher mit vielen Zunftgruppen, Hästrägern, Fußgruppen und Kapellen durch die gute Stube Donauwörths zieht. Nicht zu vergessen das größte Gardetreffen der Region am Rosenmontag, „der Tandlerfasching“, an dem mehr als 20 Garden und Faschingsgesellschaften teilnehmen. Allein zum Tandlerfasching kommen über 10.000 Menschen nach Donauwörth, um an diesem Megaevent dabei zu sein.

 

Schlüsselübergabe 11.11.2010

 

Auch die kommende Session 2011/2012 verspricht wieder ein Highlight zu werden. Das Faschingsjahr beginnt am 11.11. in guter Tradition mit der Erstürmung des Rathauses. Oberbürgermeister Armin Neudert ließ sich bis jetzt immer von der Übermacht überzeugen, den Schlüssel der Stadt an die neuen Regenten zu übergeben. Bevor es jedoch zur vollständigen Kapitulation von Seiten der Stadt kommt, werden erst die neuen Prinzenpaare vorgestellt und inthronisiert.  Bei der Verabschiedung der bisherigen Prinzenpaare fließen erfahrungsgemäß immer ein paar Tränen, die aber bei der anschließenden Feier ganz schnell wieder getrocknet sind.

Bunter Abend 2009

 

Weitere wichtige Termine der IFD sind der IFD-Ball „Tanz in die Nacht“, zu dem alle eingeladen sind, die gerne das Tanzbein schwingen, und natürlich auch der überaus beliebte Kinderball im Tanzhaus. 

Eine aktuelle Terminübersicht finden Sie unter „Termine“.

Gerne würden wir Sie als Gäste an einer unserer Veranstaltungen begrüßen. Kartenreservierungen für den Ball „Tanz in die Nacht“ und für unsere drei „Bunten Abende“ nehmen wir jederzeit entgegen.

Selbstverständlich haben wir auch für Anregungen immer ein offenes Ohr!

Mailen Sie uns Ihre Wünsche!